Was macht einen leckeren Latte Macchiato aus?

Was macht einen leckeren Latte Macchiato aus?
Bewertung


Der Weg des Kaffees zu einem leckeren Latte Macchiato wird in diesem interessanten Video der bekannten ARD-Reihe „Planet Wissen“ aufgezeigt. Die ARD-Reporter zeigen auf, wie es möglich ist, dass dieses im Grunde bittere Getränk zum Lieblingsgetränk der Deutschen werden konnte. In der Reportage wird der Werdegang des Kaffees in Deutschland beleuchtet.

Kaffeesommelier und Kaffee Barista

Der Beruf des Kaffeesommeliers, der profunde Kenntnisse im Bereich Botanik und Kaffeepflanzen haben muss, wird in der Sendung ebenfalls beleuchtet. 

Als Kaffeesommelier braucht er das Wissen zu den Anbau Voraussetzungen, den verschiedenen Kaffeesorten und Erntemethoden. Ergänzt wird dieses Wissen um die Prozesse der Kaffeeaufbereitung wie z.B. für Schonkaffee und das Entkoffeinieren von Kaffee.

Das Wissen des Kaffeesommelier fängt also schon bei der Kaffeepflanze an, wobei der Barista erst bei der Zubereitung der verschiedenen Kaffee Endprodukte einsteigt.

Der Barista ist der Handwerker an der Kaffeemaschine. Er zaubert viele leckere Kaffeegetränke, wie Latte macchiato, Espresso, Cappuccino, aus der gerösteten Kaffeebohne.

ARD- Schwerpunktsendung des Planet-Wissen-Teams zum Thema Kaffee

Lesen Sie bitte weiter…

Bitte teilen!